Ergotherapeutische Kernaufgaben
- Gegenstandsbereich und Grundannahmen der Ergotherapie verstehen
- Den ergotherapeutischen Prozess planen, gestalten und dokumentieren
- Kommunikations- und Interaktionsprozesse verstehen und gestalten
- Ergotherapeutische Mittel und Methoden anwenden
Ergotherapeutische Zielbereiche
Funktionsorientierte Befunderhebung und Therapie durchführen bei
- neurophysiologischen und neuropsychologischen Erkrankungen
- psychischen und sozioemotionalen Erkrankungen
Handlungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen aufbauen und erhalten
- Schwerpunkt Spiel, kindliche Entwicklung und Bildung
Handlungsfähigkeit von Menschen im Erwachsenenalter aufbauen und erhalten
- Schwerpunkt Berufstätigkeit und häusliche Lebensumwelten
Handlungsfähigkeit von Menschen im höheren Lebensalter erhalten und fördern
- Schwerpunkt Ruhestand und Auswirkungen alterstypischer Funktionseinschränkungen
Zielgruppen, Institutionen und Rahmenbedingungen ergotherapeutischer Arbeit
Zielgruppen ergotherapeutischer Maßnahmen
Institutionen und Rahmenbedingungen
Ausbildungs- und Berufssituation von Ergotherapeuten*innen
Die Schüler*innen als Lernende
Schüler*innen als Berufsangehörige
Die Schüler*innen als Akteure in schwierigen sozialen Situationen